Nach einer Trennung oder Scheidung ist es für die Eltern eine große Herausforderung, die Regelung des Umgangs an den Bedürfnissen und Rechten ihres Kindes auszurichten. In dieser Situation bietet der Wegweiser Orientierungshilfen für Eltern, Großeltern und weitere Bezugspersonen des Kindes.

Der Wegweiser beschreibt den Umgang aus Sicht des Kindes und geht auch auf die neue Lebenssituation des hauptbetreuenden Elternteils, des umgangsberechtigten Elternteils und den Umgang mit anderen wichtigen Bezugspersonen des Kindes ein. Zudem erklärt er neben der rechtlichen Situation nach Trennung und Scheidung die Chancen und Risiken für die weitere Entwicklung der Kinder und was für den Umgang zu regeln ist.
Auch Fachkräfte in Beratungsstellen und Jugendämtern u.a. finden darin Informationen.

Der Wegweiser kostet 3,00 € und kann über folgende Adressen angefordert werden:

Deutsche Liga für das Kind in Familie und Gesellschaft e.V. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e.V. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!